Die Feier der Osternacht

Die Feier der Osternacht

Vier Elemente prägen die Osternachtsfeier der Katholischen Kirche und ihrer Gläubigen. Diese vier Abschnitte sind die Lichtfeier, die Liturgie des Wortes, die Tauffeier und die Eucharistie.

Jedes Mal eine beeindruckende Feier, die mich persönlich sehr prägt. Oftmals geht es da bei den Vorbereitungen hektisch zu, aber die Feier dann ist umso schöner. Besonders schön finde ich es, dass in Gnadendorf noch immer die Feuerwehr ausrückt, die Musikkapelle bei der Prozession spielt und Männer den Prozessionshimmel tragen. Natürlich sind auch unsere Ministranten fleißig bei der Sache.

Im heurigen Jahr nahm ich an der Osternachtsfeier in meiner Pfarre teil und war dann auch dann auch noch später in Wenzersdorf und Asparn/Zaya um einige Fotos zu machen.