Home » Blogbeiträge » Noch leer, doch bald läuft die Kürbistrocknung

Noch leer, doch bald läuft die Kürbistrocknung

Kürbistrocknung

Samstag Früh besuchte ich die Kürbisgemeinschaft Niederabsdorf eGen an ihrem neuen Standort.

Seit Jänner 2022 begleiten wir als Maschinenring Region Weinviertel die beteiligten Landwirte. Es musste alles sehr rasch gehen: Konsensfindung, Gründung einer Genossenschaft, Bestellung der Trocknungsanlage. Gemeinsam mit dem engagierten Funktionärsteam konnten meine Mitarbeiter diese Schritte abarbeiten.

Nun sind wir in der Zielgeraden angekommen.

Noch sind die Flachbetttrockner hinter mir im Bild leer und die Reinigungsarbeiten im Gange, aber schon bald werden hier die geernteten Kürbiskerne der Genossenschaftsmitglieder getrocknet und anschließend abgefüllt. Die Weinviertler Kürbisbauern produzieren gute Qualitätsprodukte, die dann auch bei dir zu Hause am Esstisch laden. Echt toll hier mitwirken zu können.

Beitrag teilen: