Trommeln für die Erstkommunion

Markus am Kachon

Markus am Kachon

Singprobe für die heurige Erstkommunion – diesmal spiele ich “Kachon”.

Was ist ein “Kachon”? – Cajón, auch Kachon, auf Deutsch auch Kistentrommel, englisch box drum, ist ein aus Peru und Kuba stammendes Perkussionsinstrument aus der Gruppe der Aufschlagidiophone, typologisch ist sie eine Hohlschlitztrommel.

Nun ja, das Musizieren mit einem Kachon ist schon ungewohnt. Anders wie beim Schlagzeug spielt man den Rhythmus ja nur mit beiden Händen. Zuerst schwierig, doch schnell wird es stimmig.

Gemeinsam mit einigen Gitarrenspielerinnen, einer Keyboarderin und einer Querflötenspielerin gestaltet unsere Gruppe die heurige Erstkommunion in Gnadendorf. Das Fest für Johannes und Sebastian findet zu Christi Himmelfahrt statt und dafür wurde heute ausgiebig geprobt.