Sommerzeit ist Erntezeit

Markus mit John Deere Mähdrescher

Allen landwirtschaftlichen Betrieben wünsche ich eine gute und unfallfreie Erntezeit.

Der Sommer und insbesondere die Getreideernte ist schon eine ganz besondere Zeit im Jahr. Die Felder glänzen in der Abendsonne, es duftet nach erntereifem Getreide und von fern hört man das Brummen der Mähdreschermotoren.

Es gibt eigentlich nichts schöneres als am Feldrand zu warten bis der Mähdrescher kommt und den Tankinhalt auf den Anhänger überlädt. Ja es staubt, man wird schmutzig. Aber es ist einer der schönsten Momente des Jahres, das Erntegut in der Hand zu halten.

Früher verbrachte ich jede freie Minute am Feld und half bei der Getreideernte mit. Selten war ich in den letzten Jahren beim “Dreschen” mit dabei. Vielleicht ergibt sich ja heuer wieder einmal die Gelegenheit dazu.

Ein Appell zum Schluss:

Die Landwirte ernten unsere Nahrungsmittel. Das Zeitfenster für eine optimale Ernte ist oft sehr gering. Berücksichtigen wir das bitte im Straßenverkehr und bei Freizeitaktivitäten. Danke.