Home » Blogbeiträge » Kreuzweg gehen

Wir gehen den Kreuzweg” – diese Worte kann man in der Fastenzeit an vielen Anschlagtafeln bei Kirchen und Kapellen finden. 

In der Fastenzeit, den 40 Tagen der österlichen Bußzeit wird in fast jeder Pfarre und vielen zusätzlichen Kirchen am Freitag der Kreuzweg Jesu nachgegangen. In mancher Kirche hängen die Bilder an den Wänden, in anderen gibt es einen eigenen Weg mit den Stationen. Allen gemeinsam ist, dass der Weg Jesu, den er nach seiner Verurteilung in Jerusalem bis zur Stätte seiner Hinrichtung auf Golgatha gegangen ist, nachgestellt ist. Seinen Ursprung hat der Kreuzweg im religiösen Leben der Christen in Jerusalem. Dort machten sich schon im Altertum immer wieder Menschen auf den Weg, um betend und singend die Orte des Leidens und Sterbens ihres Herrn nachzugehen.

In der Bilddatenbank findest du einige Fotos zum Thema “Kreuzweg”. Die Bilder entstanden in den letzten Jahren. Viel Spaß beim Stöbern.

Beitrag teilen: