Home » Blogbeiträge » Visitationstag mit Bischof Turnovszky

Visitationstag mit Bischof Turnovszky

1869

Visitationstag mit Bischof Turnovszky – zahlreiche Begegnungen in Kapellerfeld und Süßenbrunn

Am 20. Oktober 2023 begleitete ich Weihbischof Stephan Turnovszky mit der Kamera einen ganzen Nachmittag. Im Rahmen der Visitation des Dekanates Wolkersdorf besuchten wir Kapellerfeld und Süßenbrunn.

72 Stunden ohne Kompromiss

Im Rahmen dieses Projektes engagierten sich SchülerInnen des Sozialzweiges aus der HLW19 und studierten ein Theaterstück gemeinsam mit der Behindertenhilfe “Geh mit uns” aus Kapellerfeld ein. Kostüme und Requisitien wurden angefertigt. Da es sich beim Stück um den Baum und die Natur dreht wurden auch Bäume auf Grundstücken in Kapellerfeld gepflanzt. Die Generalprobe fand unter Beisein von Weihbischof Turnovszky statt. Die Aufführung am gleichen Tag in der Piaristenschule in Maria Treu.

Betriebsbesuch Schön Gemüsevertrieb GmbH

Bischofsvikar Stephan Turnovszky besuchte an diesem Tag auch den Gemüsebaubetrieb von Gerhard und Elisabeth Schön in Süßenbrunn. Dort erfuhr der Wiener Weihbischof alles über die Salatproduktion. Von der Ernte am Feld bis hin zur Verpackung und Logistik.

Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Wien Süßenbrunn

Auch ein Besuch der Freiwilligen Feuerwehr stand am Terminkalender. Im Gespräch mit den Feuerwehrleuten informierte sich Bischof Stephan Turnovszky über die Einsätze, die Herausforderungen aber auch über die Zusammenarbeit mit der Pfarre.

Gespräche mit den PfarrgemeinderätInnen

Natürlich gehören auch Gespräche mit den Frauen und Männern die sich im Pfarrgemeinderat engagieren zu einer Visitation dazu.

Jugendmesse in der Kirche Süßenbrunn

Als Tagesabschluss feierte Bischofsvikar Turnovszky, der auch österreichischer Jugendbischof ist, eine Jugendmesse in der Pfarrkirche Süßenbrunn. Im Anschluss daran fanden noch viele Gespräche im Pfarrhof statt, ehe der Visitationstag zu Ende ging.

Beitrag teilen: