Home » Blogbeiträge » Zuckerrübenernte im Weinviertel

Ob ein-, zwei- oder sechsreihig, die Zuckerrübenernte ist im Weinviertel voll im Gang.

Zum Herbst im Weinviertel gehört auch die Ernte der Zuckerrüben. Während früher meist mit dem Traktor und einer einreihigen Maschine geerntet wurde, haben sich in den letzten 25 Jahren die Erntegemeinschaften etabliert. Beim Maschinenring Region Weinviertel sind dies die Rübenrodegemeinschaft Laa/Thaya und die Rübenrodegemeinschaft Weinviertel Mitte. Zwei Genossenschaften die sich mit dem Thema Zuckerrübenanbau und Ernte beschäftigen.

Sieben auf einen Streich

Eines meiner Lieblingsfotos, das Bild oben, zeigt sieben Ropa Erntemaschinen bei einem Videodreh der Rübenrodegemeinschaft Laa/Thaya am 5. September 2013. Ein Motiv mit einer Technikaufstellung, die man so nicht alle Tage zu sehen bekommt. Mehr Fotos zum Thema Rübenernte findest du in meiner Bilddatenbank.

Beitrag teilen: