Home » Blogbeiträge » Anno dazumal: UNIQA VitalTruck in Gnadendorf

Anno dazumal: UNIQA VitalTruck in Gnadendorf

1788

Der UNIQA VitalTruck machte vor 15 Jahren Station in Gnadendorf. Das 10-jährige Jubiläum der Gesunden Gemeinde wurde gefeiert.

Der UNIQA VitalTruck und ein Festakt anlässlich 10 Jahre Gesunde Gemeinde bildete den Höhepunkt des Gesundheitstages am 12. Oktober 2008.

Meinen damaligen Pressetext hier nochmals zum Nachlesen:

Vor 10 Jahren beschloss man in Gnadendorf dem Projekt „Gesunde Gemeinde“  des Gesundheitsforum NÖ beizutreten um so bei den Gemeindebürgerinnen und Bürger das Gesundheitsbewusstsein zu heben.

Jedes Jahr gab es seitdem zahlreiche Veranstaltungen zu den verschiedensten Themen und Aktivitäten in den Bereichen Bewegung, Ernährung, Natur und Umwelt, Mentale Gesundheit und Vorsorge. „Eine Erfolgsgeschichte, die sich sehen lassen kann“, so Bürgermeister Franz Schmidt in seiner Einleitung beim Festakt.

Ziel Gesundheitsvorsorge regional zu verankern erreicht

Das primäre Ziel des Projektes „Gesunde Gemeinde“ ist die Gesundheitsförderung und die Gesundheitsvorsorge regional zu verankern und dies ist bei euch in der Gemeinde Gnadendorf bestens gelungen, betonte Walburga Steiner vom NÖ Gesundheitsforum, das sich um rund 270 „Gesunde Gemeinden“ in ganz NÖ kümmert.

Gesund alt werden

Gemeindearzt Dr. Ferdinand Weinschenk ermutigte alle Anwesenden, selbst an ihrer Gesundheit mitzuwirken. Er freute sich über die verschiedensten Stationen am Gesundheitstag, wo sich jeder persönlich ein gutes Bild über sein körperliches Wohlbefinden machen kann. Das Projekt „Gesunde Gemeinde“ hat schon viele neue Möglichkeiten (Nordic Walking, gemeinsam Turnen, etc.) ins Leben gerufen und so für mehr Gesundheitsbewusstsein gesorgt.

Vorsorge zahlt sich auf jeden Fall aus

Gesundheit ist ein wichtiges Thema in unserer Zeit und Vorsorge zahlt sich auf jeden Fall aus, so LAbg. Ing. Manfred Schulz in seiner Festansprache. Die Vorteile einer „Gesunden Gemeinde“ sind für den Landtagsabgeordneten klar. Die Hebung des Gesundheitsbewusstseins, die Steigerung des persönlichen Wohlbefindes, mehr Angebote bei Freizeitaktivitäten, Kursen und Vorträgen gehören jedenfalls sicher dazu. Er dankte allen Beteiligen, vor allem dem Arbeitskreis „Gesunde Gemeinde“ mit Margit Göstl an der Spitze für ihren Einsatz in Gnadendorf, überbrachte die Glückwünsche von Landeshauptmann Pröll und hofft auf eine Vielzahl an neuen Projekten in den nächsten Jahren.

Fitness- und Gesundheitscheck

Beim UNIQA VitalTruck, der „rollenden“ Teststation konnte jeder sein persönliches FitnessProfil erstellen lassen. Bei gesunden Aufstrichbroten und Äpfeln konnten sich nach dieser körperlichen Betätigung alle stärken. 10 Jahre Gesunde Gemeinde Gnadendorf – es hat sich etwas getan.

Beitrag teilen: