Home » Blogbeiträge » Kürbisernte live erleben
Kürbistag Kreuzstetten

Heute Sonntag erlebten viele Besucher live die Kürbisernte in Kreuzstetten.

Wie genau funktioniert die Ernte der Kürbisse, die Trocknung und die Verarbeitung? Diese und viele anderen Fragen rund um die Feldfrucht Kürbis wurden heute in Kreuzstetten beantwortet. In meiner Funktion als Geschäftsführer war auch ich vor Ort anwesend, da der Maschinenring ein Partner bei diesem Gemeinschaftsprojekt war. Der Landwirt Roman Kraft, die Kürbisproduktion- und Vermarktungsgemeinschaft, der Maschinenring Region Weinviertel, der AK Umwelt & Energie, der Gmoabauernlodn, Harry’s Schmankerlexpress und die ÖVP Kreuzstetten luden zu dieser Veranstaltung ein.

Kürbisanbauflächen im Weinviertel steigen

Immer mehr landwirtschaftliche Betriebe im Weinviertel bauen Kürbisse an. Die Anbauflächen steigen in den letzten Jahren kontinuierlich. Die Verarbeitung der Kürbiskerne erfolgt unterschiedlich, sehr oft in eigenen Genossenschaften organisiert. Unser Maschinenring betreut vier dieser bäuerlichen Genossenschaften, darunter auch die Kürbisproduktions- und Vermarktungsgemeinschaft in Niederkreuzstetten. Und genau bei dieser Anlage durften Besucher heute zusehen wie dieser Wasch- und Trocknungsvorgang nach der Ernte am Feld abläuft.

Eine tolle Veranstaltung die zeigte, dass sich die Konsumenten sehr wohl dafür interessieren wo ihre Produkte herkommen und die Arbeit der Landwirte zu schätzen wissen.

Beitrag teilen: