Home » Blogbeiträge » Anno dazumal: Segnung Marienbaum in Herrnbaumgarten

Anno dazumal: Segnung Marienbaum in Herrnbaumgarten

1273

Am 28. März 2009 segnete der damalige Bischofsvikar Prälat Dr. Matthias Roch den Marienbaum in Herrnbaumgarten.

Bei der Segnung vor nunmehr 15 Jahren war ich mit der Kamera dabei. Hier mein Bericht von Anno dazumal:

Kunst auf Augenhöhe – der Marienbaum in Herrnbaumgarten

Bereits im Jahr 2004 anlässlich 150 Dogma „Maria ohne Makel der Erbsünde empfangen“ wurde im Ort der Gedanke geboren eine Mariengedenkstätte zu errichten. Nachdem verschiedenste Künstler Entwürfe eingebracht hatten, wurden Helmut und Johanna Kandl beauftragt den Marienbaum in der Ortsmitte zu errichten.

Bei dem Marienbaum wurden zur Ehre der Gottesmutter Marienstatuen und Marienbilder rund um den Stamm des Eichenbaumes angebracht. Dem Betrachter bietet sich Kunst auf Augenhöhe, denn steht man vor dem Baum kann man die insgesamt 26 Marienstatuen vor sich bewundern, darunter Muttergottesstatuen von Altötting, Loreto, Fatima, Maria Laach, Maria Taferl, Tschenstochau, usw.

Bei strahlend schönem Wetter segnete Bischofsvikar Prälat Dr. Matthias Roch am Samstag, den 28. März 2009 den Marienbaum nachdem er gemeinsam mit Pfarrer Mag. Jan Swierkosz und den zahlreichen Anwenden Gottesdienst gefeiert hatte. „Dieser Marienbaum soll uns auf unser christliches Leben aufmerksam machen“, so der Bischofsvikar für das Vikariat Nord in seiner Predigt.

Für die musikalische Umrahmung sorgten die Marktmusik Herrnbaumgarten und der Kirchenchor. Zum Projekt gehören auch zahlreiche Filme des Künstlerehepaares und ein Buch über bekannte Wallfahrtsorte und den Bezug zur Gedenkstätte in Herrnbaumgarten.

Beitrag teilen: